Kita Harburger Berge

Unser Konzept

Was uns Wichtig ist
Unser Ziel ist es, dass die Kita ein geschützter Raum ist, in dem sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Den Kindern werden von Anfang an Voraussetzungen für vielfältiges Lernen geboten. Somit können wir die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen sowie in sozialen Verbänden zu lernen und unterstützen sie darin, eine eigenverantwortliche Persönlichkeit zu werden. Eltern möchten wir helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung mit gutem Gefühl miteinander zu vereinbaren.

Unser Bild vom Kind
Kinder müssen heutzutage viele Herausforderungen meistern. Leistungsstress und Reizüberflutung, Umwelteinflüsse sowie Mangel an Bewegungsraum und - Möglichkeiten bestimmen den Alltag vieler Kinder. Wir sehen das Kind als aktiven und kompetenten Akteur und wollen ihm seinen eigenen Rhythmus geben, um sich Wissen anzueignen und sich auszuprobieren. Dafür schaffen und bieten wir den nötigen geschützten Rahmen. Spiel ist für das Kind die wichtigste Form der handelnden Auseinandersetzung mit sich und seiner Welt. Wir sehen uns als Begleiter, Beobachter sowie Unterstützer und lassen das Kind weitestgehend selbstständig agieren. Natürlich stellen wir dafür Regeln auf, die nachvollziehbar, sowie berechenbar sein müssen und die zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Kinder beitragen.

Inklusion
Inklusive Bildung bejaht die vorhandene Heterogenität und nutzt sie für Lern- und Bildungsprozesse. Die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Kinder und ihr Recht auf individuelle Förderung in sozialer Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt. Nicht das einzelne Kind hat sich an die Kita anzupassen, sondern wir stellen uns auf die Voraussetzungen der Kinder ein. Kinder und Eltern aus anderen Ländern sehen wir als Bereicherung für die Kita. Menschen aus anderen Kulturkreisen begegnen wir aufgeschlossen. Nach dem Inklusionsgedanken ist eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Eltern im Kita-Alltag ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer 17 ethnischen und sozialen Herkunft oder einer Behinderung unser Ziel. Das Kind und nicht die Behinderung oder das „Anderssein" steht im Mittelpunkt.

Partizipation
Kinder brauchen unsere Wertschätzung, sie werden ernst genommen. Partizipation ist für uns kein Fremdwort, sondern bedeutet, dass die Meinungen und Vorschläge von Kindern in allen Bereichen ernst genommen und ggf. mit Unterstützung von uns umgesetzt werden. Partizipation zeigt sich im täglichen Umgang miteinander. Wir geben den Kindern bei der Umsetzung der pädagogischen Angebote viel Spielraum der eigenständigen Umsetzung, z.B. Farbauswahl, Materialauswahl etc. Außerdem legen wir Wert darauf die Kinder, in die Planung von Projekten einzubeziehen und bei der Umsetzung des pädagogischen Hausthemas, auf die Fragen gemeinsam mit den Kindern Antworten zu finden. Die Kinder können dazu Vorschläge machen und für die Durchführung auch passende Dinge von zuhause mitbringen. Im Tagesablauf übernehmen die Kinder verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel das Frühstück vorbereiten, Tische auf und abzudecken. Die Kinder dürfen selbst auswählen, was sie essen möchten und wieviel davon. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen.