Kita Harburger Berge

Schwerpunkte

Natur und Wald: Die Kita Harburger Berge ist nur einen kurzen Fußweg von einem wundervollen, anregungsreichen Wald, der Haake, entfernt ist. Wir möchten den Kindern auf möglichst einfache Weise das sehr komplexe, facettenreiche „Ökosystem Wald“ nahebringen. Die Kinder können mit dem gesamten Körper ganzheitlich Natur- und Sinneserfahrungen erleben. Und ganz nebenbei lernen Kinder wie Tiere heißen und welche Namen Bäume und Blumen haben. Jahreszeiten werden kennengelernt, Sachen gefunden. Draußen in der Natur sind die Impulse, sich koordiniert bewegen zu wollen, groß. Umgefallene Baumstämme laden zum Klettern und Balancieren, Büsche zum Verstecken, Hänge zum Robben, Tiere zum Nachahmen (u.v.m.) ein. Der vielfältige Bewegungswechsel fördert den Körper zu mehr Ausdauer und Kraft und schult die Geschicklichkeit. Durch den genügend vorhandenen natürlichen Raum bauen sich Aggressionen und Stress erst gar nicht auf bzw. ab. Zudem können Fantasie, Spieltrieb und Kreativität auf natürliche Art und Weise gelebt und frei entfaltet werden. So wird z. B. der Stock zur Angel oder zum Zauberstab.

Bewegung: Als Voraussetzung für ein gesundes, körperliches und psychisches Gleichgewicht und für Konzentrationsfähigkeit, Denkvermögen und die Sprachentwicklung bieten wir den Kindern sowohl drinnen als auch draußen viel Bewegung. Gleichgewichtsübungen sind auch drinnen in unserem Bewegungsraum möglich. Wir bieten den Kindern in unserer Kita ein gezieltes Bewegungsangebot an. Unser Kitagebäude und unser Außengelände bieten durch seine Topografie der unterschiedlichen Etagen im Alltag sehr viel Bewegungsinhalte und Herausforderungen. Gerade unser Spielplatzhang bietet den Kindern sehr viele Bewegungsaspekte und Anreize. Der Hang schafft mit seinen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, für alle Kinder, die Möglichkeit die eigenen Grenzen zu erkennen und auszuprobieren.

Forschen: Wir sind ein Haus der kleinen Forscher. Diese Auszeichnung ist für uns ein täglicher Ansporn, den Kindern Möglichkeiten und Angebote zum Forschen zu bieten. Wir achten bei den Kindern wiederkehrend in Alltagssituationen darauf die Neugier zu erkennen und bestenfalls gemeinsam mit Ihnen zu befriedigen. Alle pädagogischen Fachkräfte sind bei uns Lernbegleiter. Lernbegleitung bedeutet; Grunderfahrungen zu ermöglichen, Teil des „Forscherteams zu sein“, die Kinder ernst nehmen und mit Ihnen zusammen Erfahrungen ermöglichen, selbst begeistert und beim Entdecken und Forschen Partner sein, den Prozess des Forschens zu reflektieren – mit Worten und mit Gesten -, die Perspektive des Kindes sichtbar zu machen z.B. die Kinder machen die Fotos der Dokumentation selber, mit den Kindern gemeinsam nachdenken, zulassen und unterstützen, das Interesse des Kindes sehen und in Alltagssituationen nutzten. Wir bringen eine wertschätzende Haltung im Dialog mit den Kindern ein, sie versuchen den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und wirkliches Interesse an dem Denken und Empfinden des Kindes zu haben. Außerdem geben wir regelhaft Anreize zum Forschen in den Alltag der Kinder.

 


Unser Konzept

Unser Ziel ist es, dass die Kita ein geschützter Raum ist, in dem sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Den Kindern werden von Anfang an Voraussetzungen für vielfältiges Lernen geboten. Somit können wir die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen.

> Weiterlesen

Ernährungskonzept

Die Kinder in unseren Kindertagestätten sollen nach Hause gehen und sagen: „Mama, das Essen hat wieder lecker geschmeckt“. Wir wollen ausgewogene und vollwertige Gerichte schmackhaft machen.

> Weiterlesen

Gut versorgt

Ihr Kind ist unter drei Jahre und Sie machen sich Sorgen, ob eine Krippenbetreuung schon das Richtige ist? Trotzdem müssen Sie auf eine Betreuung zurückgreifen, weil Sie beruflich eingespannt sind?

> Weiterlesen


Aktuelle Termine

Freitag, 10.05.2024

Brückentag (Kita geschlossen)

Samstag, 29.06.2024

Sommerfest

Montag, 12.08.2024Freitag, 23.08.2024

Eingeschränkte Betreuung

Mit Arbeitgeber-Nachweis für eine Betreuung in dieser Zeit